Karnevalsumzug mit langer Tradition

Was wäre Stadtilm ohne Karneval? Ab wann Karneval bzw. Fasching in Stadtilm begangen wird und wann es die ersten Faschingsumzüge gab ist historisch nicht eindeutig überliefert. Im 15. Jahrhundert – im Jahre 1457 soll er erstmals erwähnt worden sein – soll es aber Bräuche des örtlichen Handwerks gegeben haben, in denen Stadtilmer Karnevalisten die „Keimzelle“ des Stadtilmer Karnevals sehen.

1-SKM_C454e1816012711220_0001Anzeige von 1883 der Gesellschaft „Harmonie“ im Anzeiger für Stadtilm.

Im Anzeiger vom 26.02.1887 wird wohl erstmalig auf einen stattgefundenen Faschingsumzug verwiesen:

„Die beiden diesjährigen auf „Helgoland“ am Sonntag und im „Stern“ am Dienstag abgehaltenen Maskenbälle waren ungemein stark besucht. An beiden Orten waren die Säle zum Erdrücken voll und überall verlief das Fest in ungezwungener Heiterkeit und Ordnung. Dem von der „Harmonie“ veranstalteten Maskenball ging am Nachmittag ein pompöser Umzug durch die Hauptstraßen der Stadt voraus. Dem Zuge ritten 4 Reiter in Gala-Uniform voraus; der 1. Wagen war mit dem kostümierten städtischen Musikkorps besetzt, auf dem 2. Wagen thronte Prinz Karneval mit seinen ersten Würdenträgern, der 3. beherbergte das Ministerium Sr. Hoheit, auf dem vierten hielten alte Junggesellen und nicht mehr ganz junge Damen Kaffeeklatsch und auf dem 5. wurde wahlagitiert. Auch eine Schubkarren mit Karikatur befand sich im Zug.“

Maskenball der Gesellschaft „Harmonie“ 1926

Wie man den Stadtilmer Anzeiger von 1910 entnehmen konnte, gab es noch weitere Umzüge:

Die Herrschaft der Maske, die heitere, übermütige Lust des Carnevals gab dem Sonntag (6.2.1910) sein Gepräge. Im Hotel „Zur Post“ sowie im „Schießhaus“ fanden sehr stark besuchte Maskenbälle statt. Der vom Radfahrverein „Pfeil“ veranstaltete Umzug durch die Stadt war pompös und zählt zu den gelungensten, die uns die letzten Jahre gebracht haben.

1914 fand die vorläufig letzte Karnevalsveranstaltung statt. Mit Beginn des I. Weltkrieges war gab 11 Jahre lang keinen Karneval in Stadtilm. Des Gesellschafts-Club „Fidelia“ veranstaltete erstmals wieder am 1.2.1925 einen „Carnevalsumzug“.

1953 wurde der Stadtilmer Karneval nach 13 Jahren Unterbrechung wieder ins Leben gerufen. Die 1. Faschingszeitung „Blau-Nase“ kam im Januar/Februar(?) 1954 heraus. Interessant ist, dass der damalige Narrenruf „Stadtilm-Allah“ lautete. Stadtilm Helau kam demnach erst 2 Jahre später „in Mode“.

1-SKM_C454e1816012712260_0001-001
Die erste Schlüsselübergabe fand am 21.02.1953 statt. Die Stadtrechte wurden an den Elferrat übergeben. Auf dem Foto ist Prinz Albert I. vom Tunnel (Prinzenpaar: Albert Gang und Ursula Befeld) und Zeremonienmeister Wilhelm „Napoleon“ XI. (Wilhelm Krönert) zu sehen.

1-SKM_C454e1816012712540_0001

Zu Bemerken ist, dass in Stadtilm die Schlüsselübergabe erst am Faschingssamstag erfolgt. Auch wird erst an diesem Tag das Geheimnis um das Prinzenpaar der Saison gelüftet.

Um 11:11 Uhr übergibt der Bürgermeister dem Stadtkomandant die Rathausschlüssel. Danach werden die Närrischen Gesetze verlesen und das Prinzenpaar richtet das Wort an die närrische Menge. Aufgrund der vielen Termine nimmt das Stadtilmer Prinzenpaar die Amtsgeschäfte erst am Rosenmontag auf. Auf dem Foto ist das Prinzenpaar der Saison 2014/2015 Prinz Peter I & Prinzessin Anna I in ihrem Büro zu sehen.

Auf der Homepage des Stadtilmer Carneval Club e.V. können wir zur Geschichte des Stadtilmer Karnevals folgendes lesen:

Nach geschichtlichen Überlieferungen veranstaltete das traditionelle Tuchmacherhandwerk unserer Stadt schon festliche Umzüge (1457 erstmals erwähnt, Beitrag „Die Stadtilmer Blaunase“) , bei denen sie mit Musik und Gesang durch die Stadt zogen und ihren Meistern einen Besuch abstatteten.
Später veranstalteten verschiedene Vereine Maskenbälle.
Im Jahre 1937 wurde erstmalig der Gedanke aufgegriffen, einen Volkskarneval durchzuführen. Der aus dem Rheinland stammende Karl Ditscher wollte seine dortigen Erfahrungen hier in Stadtilm in die Tat umsetzen. Dieser Gedanke wurde jedoch durch den Ausbruch des Krieges gestoppt.

Von 1947 – 1952 wurden in verschiedenen Gaststätten Stadtilms Kostümfeste und Maskenbälle veranstaltet.

Im Januar 1953 fanden sich einige Stadtilmer zusammen, die sich zum Ziel gesetzt hatten, den Volkskarneval neu ins Leben zu rufen und zur Tradition aller Stadtilmer werden zu lassen. Die gesamte Bevölkerung Stadtilms beteiligte sich an dieser Veranstaltung, so dass ein Umzug mit 14 Festwagen der örtlichen Industrie und zahlreichen Laufgruppen zu Stande kam.

Ein paar Impressionen vom Umzug 1953 (Fotos Stadtarchiv Stadtilm)

Bereits in diesem Jahr entstand die Tradition, den Stadtschlüssel an den Stadtkommandanten zu überreichen und so die Rechte symbolisch für die ,,drei tollen Tage” an die Karnevalisten zu übergeben. Seither wird die Tradition dieses Volkskarnevals durch den Stadtilmer Carneval Club fortgesetzt und Stadtilms Kulturlandschaft jedes Jahr durch zahlreiche Büttenabende, den großen Festumzug und die Carnevalszeitung ,,Die Blau-Nase” bereichert.

Das Prinzenpaar fährt am Faschingssamstag standesgemäß mit einer Stadtilm-Blauen Kutsche vor. Auf dem Foto ist das Prinzenpaar der Saison 2016/2017 Prinzessin Anne I und  Prinz Sebastian III zu sehen.

Nicht unerwähnt sollte sein, dass es nach 1989 zeitweise 3 Karnevalsvereine in Stadtilm gab – den SCC (Stadtilmer Carneval Club), den SCV (Stadtilmer Carnevals Verein, gegründet 1985, bekannt auch als Gelenkwellen-­Karnevalsverein) und den VSK (Verein Stadtilmer Karnevalisten). Der VSK ist heute nicht mehr aktiv.

Stadtilm Helau!

Dieser Artikel wurde zuletzt am 24. Februar 2017 aktualisiert.