2017

Dieser Artikel wurde zuletzt am 13.März 2019 aktualisiert.

Januar 2017
12.01. Stadtrat stimmt Gemeindezusammenschluss zu.
Im Ergebnis der seit 2015 laufenden „Fusionsverhandlungen“ zwischen der Stadt Stadtilm und der Gemeinde Ilmtal gab der Stadtilmer Stadtrat, in der ersten Sitzung des Jahres 2017, sein einstimmiges Votum für den Zusammenschluss beider Gemeinden. Ebenfalls wurde der vorliegende Eingliederungsvertrag einstimmig beschlossen.

Der Bürgermeister der Stadt Stadtilm wurde bereits im Juni 2015 beauftragt, Fusionsverhandlungen mit der Gemeinde Ilmtal aufzunehmen. Ab diesen Zeitpunkt begannen die ersten Gespräche beider Bürgermeister und der Vertreter der Gemeinderäte und des Stadtilmer Stadtrates. In beiden Verwaltungen wurde zeitgleich begonnen, personelle Entscheidungen so zu treffen, dass diese einer zukünftigen neuen Verwaltungsstruktur gerecht werden.

2016 bildeten beide Gemeinden Arbeitsgruppen aus Vertretern der Gemeinderäte, der Verwaltung und den Ortsbürgermeistern. Die Arbeitsgruppen waren beauftragt, zu den einzelnen Aufgabenstellungen, die sich aus eines Zusammenschlusses ergeben, Leitlinien und Lösungsansätze zu erarbeiten. Parallel dazu wurden gemeinsame Sitzungen der Bau- und Hauptausschüsse abgehalten. In beiden Gremien war man sich darüber einig, dass ein Zusammenschluss schnell und zeitnah erfolgen muss. Als günstigster Termin wurde, auch aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Gesetzgebung, der 01. Januar 2018 vorgeschlagen.

17.01. Bürgermeister unterzeichnen Eingliederungsvertrag.
Nachdem der Stadtilmer Stadtrat bereits am 12.01.2017 einstimmig den Beschluss über die Eingliederung der Gemeinde Ilmtal in die Stadt Stadtilm gefasst und am 17.01. der Gemeinderat Ilmtal ebenfalls seinen Beschluss zur Eingliederung beschlossen hatte, unterzeichneten am 27.01.2017 Bürgermeister Lars Petermann und Bürgermeister Peer Schulze die Eingliederungsverträge zur Gebietsfusion zwischen der Stadt Stadtilm und der Gemeinde Ilmtal.

Mai 2017
21.05. Big Picture auf den größten Marktplatz Thüringens
Zum Dreh der Abschlusssequenz des Stadtilm-Filmes zur 750-Jahrfeier 2018, standen am 21.05.2017, pünklich um 15:00 Uhr, alle Teilnehmer in Reih und Glied in den vorgegebenen Markierungen.

Foto: Werbestudio Schmidt

Dezember 2017
20.12. Es ist vollbracht – B90n eröffnet!
Ein halbes Jahr früher als geplant konnte am 20.12.2017 die B90n freigegeben werden. Ministerin, Gesandte von Bund und Land, Bürgermeister, Landräte und viele mehr eröffneten das Bauwerk feierlich. Vom Bauwerk aus eröffnen sich auch dem Betrachter völlig neue Blickbeziehungen auf und um Stadtilm. Nun gilt es abzuwarten, welche Auswirkungen die neuen Verkehrsströme auf den innerörtlichen Verkehr Stadtilms haben. Die L1048/ „Hund“ ist jedenfalls ab sofort gesperrt und wird als Forstweg in die städtische Infrastruktur eingehen.
Der Neubau erfolgt auf einer Länge von knapp 14 Kilometern, umfasst 14 Einzelbauwerke und sechs Anschlussstellen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 50 Millionen Euro.

Bau der Ilmtalbrücke zwischen Stadtilm und Griesheim