Historische Fotos von Stadtilm gesucht


Vielleicht schlummert noch so manche Fotoaufnahme bei Privatpersonen oder Institutionen in Alben oder Fotoarchiven. Die Stadtverwaltung ist im Rahmen der Bewahrung historischer Unterlagen an historischen Aufnahmen interessiert, um das Fotoarchiv zu erweitern, sowohl für heutigen Forschungsanliegen, aber auch für die der nächsten Generationen. Überdies besteht die Gefahr, dass beim Aufräumen bzw. beim Auflösen von Haushalten, ggf. als unbedeutend eingeschätztes Material verloren geht.

Daher starten wir nun einen Aufruf an all diejenigen, die historisches Fotomaterial besitzen. Gesucht wird auch Fotomaterial aus der Zeit der DDR und der Wendezeit. Die Originale verbleiben, falls nicht anders gewünscht, beim Besitzer. Die Stadtverwaltung würde gerne die entsprechenden Motive einscannen und digital speichern.