Tennis-Club mit Geschichte

Am 10.08.2011 gründetet sich auf Initiative von Susanne und Jens Päckert der Tennisverein Stadtilm 2011 e.V. (TVS 2011 e.V.) Doch die Geschichte des Tennissports begann in Stadtilm bereits in den 20iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.  Aus einem Protokollbuch des Tennis-Klub Stadtilm geht hervor, dass das erste Zusammentreffen zur Gründung eines Tennis-Klubs am 15. März 1921, im Cafe Brömel, stattfand. Zweck der Zusammenkunft war darüber zu beraten, wie man den Stadtilmer Stadtrat überzeugen könnte, eine Tennisanlage zu errichten. Die Sportanlage am Viadukt (Viaduktsportplatz) war gerade im Bau und man wollte die Gelegenheit nutzen, zeitgleich den Tennisplatz zu errichten.

Anzeige im Stadtilmer Anzeiger vom 14. März 1921 (Foto Stadtarchiv Stadtilm)

Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, wurde beschlossen, „provisorisch“ einen Tennis-Club zu gründen. Der erste Vorstand bestand aus dem Vorsitzenden Herrn Frotscher, dem Kassierer Herrn Hofmann (im  ersten Protokoll als Herr Hoffmann geschrieben) und dem Schriftführerin? Frau Henjes.

Auszug aus dem Protokollbuch des Tennis-Club Stadtilm. (Foto Stadtarchiv Stadtilm)

Bereits am 25. März traf man sich zur nächsten Mitgliederversammlung, in der z.B. die Höhe der Aufnahmegebühr mit 30 Mark (wurde aber in der Sitzung im Juni auf 20 Mark gesenkt), der Monatsbeitrag mit 3 Mark und das Spielstundengeld auf 30 Pfennige festgelegt wurde. Benötigte Balljungen sollten von den Spielern selbst bezahlt werden.

Am 10. Juni 1921 konnte der neue Tennisplatz das erste Mal bespielt werden.

Das Foto zeigt den am 31. Juli 1921 eingeweihten „Spiel-, Turn- und Sportplatz“ am Viadukt. Im Hintergrund kann man die neu errichtet Tennisanlage sehen. (Foto Stadtarchiv Stadtilm)

Auf dem Foto von 1926 kann man die frühere Tennismode gut erkennen. Die Rahmen der Schläger waren damals aus Holz und wurden bis in die 1980er benutzt. Die Sehnen der Schlagfläche wurden aus Naturdarmsaite hergestellt. Als Ausgangsmaterial dienten Kuhdärme. (Foto TVS 2011 e.V.)

Quelle Internetangebot des TVS 2011 e.V., Zugriff vom 30.03.2016, http://tennis-stadtilm.de/unser-verein/geschichte/

Dieser Artikel wurde zuletzt am 12. April 2016 aktualisiert.