Angebot an das Museum

Dem Stadtilmer Museum wurden ein paar original Ilmia-Sportschuhe aus den 1930er Jahren (Paul Hoffmann & Co.KG) zum Kauf angeboten. Der Aufkauf konnte durch Sponsoren finanziert werden. Ein herzliches Dankeschön geht an die Tochter des Firmengründers Frau Ohloff.

Spendenkonto:
Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
Kto.-Nr. 182 000 002 4
BLZ: 840 510 10
IBAN: DE 55 840 510 10 182 00000 24
BIC: HELA DE F1 ILK
Kennwort: Ilmia

Seit 1898 wurden hier Schuhe gefertigt. Bis 1945 wurden z.B. auch beheizbare Fliegerstiefel für das Militär hergestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg spezialisierte man sich auf Turn- und Fußballschuhe. Diese wurden u.a. auch für Fußballvereine der DDR-Oberliga hergestellt. Die komplette Enteignung des Familienunternehmens (Verstaatlichung genannt) erfolgte 1972, später wurde der Betrieb in das Kombinat Germina eingegliedert, womit auch der Name Ilmia offiziell verschwand. Nach dem Ende der DDR wurde das Kombinat Germina aufgelöst. Nach der Wende wurde der Betrieb am 01.06.1991 neu gegründet und hieß Ilmia-Schuhe GmbH. Ilmia produzierte noch bis zu ihrem Konkurs 1998 Sportschuhe.

2001 wurde die Marke ilmia gelöscht und im darauffolgenden Jahr wieder angemeldet.

1 Ausgelöst durch einen, auf dem Flohmarkt gefundenen, alten Ilmia-Schuh aus DDR-Zeiten folgte die Produktion eines neuen ilmia-Schuhs im Jahre 2003.

Die Berliner Designer Barbara Kotte, Peter Bünnagel sowie Helge Hansen und Carolin Hansen waren von der Geschichte und dem Design der alten Schuhe derart fasziniert, dass sie 2004 ähnliche Modelle in kleiner limitierter Auflage zum DESIGNMAI in Berlin vorstellten.

Stadtilmer Ilmia-Sportschuhe hatten u.a. ein Seitenzeichen, welches dem des Sportschuhherstellers Puma recht nahekam. Dies war ein Bogen der sich am Ende in einen Doppelstreifen teilt. Zwar ist das ilmia-Seitenzeichen historischen Ursprungs, doch musste der neue ilmia-Schuh mit diesem Seitenzeichen eingestellt werden. Somit schien das Projekt ilmia gescheitert zu sein, doch zwei der vier Designer (Carolin und Helge Hansen) wollten die ilmia-Geschichte weiterleben lassen und entwickelten eine neue Version des Schuhs, diesmal allerdings völlig ohne Seitenzeichen, nur mit dem schlichten Schriftzug „ilmia“.

2007 wird die ilmia GmbH Berlin – in den Anfangsjahren 2003/2004 als GBR betrieben – nun als eingegliederte Marke der HAKOTOWI GmbH Berlin geführt. HAKOTOWI-Geschäftsführer ist ebenfalls ilmia-Firmengründer Helge Hansen. Die HAKOTOWI GmbH ist eine kleine Berliner Werbeagentur/Agentur für Gestaltung und Text mit dem Schwerpunkt des Editorial und Corporate Design, welche 2009 mit dem Red dot design award ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2008 steigt der Schweizer Designer Christian Gafner bei ilmia ein, er wird mit dem Designer und Gründer Helge Hansen, Markeninhaber. Seit 2008 werden die ilmia-Schuhe von der ilmia-Schweiz GmbH versandt. Hergestellt werden sie weiterhin Made in (Ost-)Germany in Handarbeit, aus einer kleinen Schuhmanufaktur in Weißenfels (Sachsen-Anhalt).

1 Quelle: Lexikon Freenet www.freenet.lexikon.de/ilmia Zugriff vom 27.02.2015

Dieser Artikel wurde zuletzt am 25. Januar 2016 aktualisiert.